Von der Investfinans AB mit formalem Sitz in Hägersten, Schweden, wurde Anlegern Festgeldanlagen mit attraktiven Zinsen bzw. Renditen angeboten.
Warnung von www.test.de (Stiftung Warentest)
Von www.test.de (Stiftung Warentest) wurde vor Anlagen u. a. bei der Investfinans AB gewarnt. Die Werbung sei unseriös und hohe Renditen ohne Risiko würde es nicht geben, so test.de.
Anleger seien insbesondere per Telefon, Internet, Fernsehwerbung, E-Mail oder Anzeigen in Medien für Anlagen bei Investfinans AG geworben worden.
Investfinans AB hat auch mit einer angeblichen Einlagensicherung geworben.
Tatsächlich besteht aber keine derartige Einlagenabsicherung, wie test.de zu berichten weiß. Auch eine Erlaubnis der Schwedischen Finanzaufsichtsbehörde bestehe nicht.
Neuerdings wird von Investfinans AB auf ihrer Internetpräsenz damit geworben, dass Investfinans AG institutionellen Anlegern individuelle strukturierte Produkte, Anleihen, sowie Anlagefonds in den Kompetenzbereichen Immobilien und Aktien anbietet.
Warnung der österreichischen Finanzmarktaufsicht FMA
Mit einer Mitteilung vom 21.02.2019 hat die österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) darüber informiert, dass die Investfinans AB nicht berechtigt ist, Bankgeschäfte in Österreich zu erbringen und daher der Gesellschaft die Entgegenahme fremder Gelder als Einlage nicht gestattet ist.
Es ist auch nicht ersichtlich, dass die Gesellschaft über eine Erlaubnis zum Betreiben von Einlagengeschäften in Deutschland seitens der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) verfügt.
Möglichkeiten für Anleger der Investfinans AB
Anleger, die der Investfinans AB Kapital, insbesondere für Festgeldanlagen, zur Verfügung gestellt haben, sollten einen im Kapitalanlagerecht versierten Anwalt mit einer Prüfung beauftragen, welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen, dass eingezahlte Kapital wieder zurückzuerhalten.
Sofern die Investfinans AB auch in Deutschland unerlaubt Einlagengeschäfte betrieben hat bzw. auch Anleger insbesondere mit dem unrichtigen Versprechen einer Einlagensicherung angeworben haben, können sich für Anleger Schadensersatzansprüche durchsetzen lassen.
Die Kanzlei Engelhard, Busch & Partner berät und unterstützt Anleger der Investfinans AB.
Stand: 20.03.2019
Oliver Busch ist seit 1992 zugelassener Rechtsanwalt in München.
Sein Fokus liegt in den Bereichen Bank- und Börsenrecht, Kapitalanlagebetrug, Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht.
Rechtsanwalt Busch ist als Autor und Referent zu verschiedenen Themen aus dem Kapitalanlagerecht tätig.